Shanty-Chor Herten e.V.


 Herzlich willkommen auf der Homepage des Shanty-Chor Herten e.V.

 

Der Shanty-Chor Herten e.V. feiert im Jahr 2017 seinen 37. Geburtstag. Die Gründung wurde seinerzeit von 7 Mitgliedern der Marinekameradschaft Herten/Westerholt 1908 e.V. zur Belebung des Vereinslebens durchgeführt. Seit diesem Zeitpunkt entwickelte sich der Chor zu seinem heutigen, festen Bestandteil der Stadt Herten und des Vestischen Kreises.

 

Die ernsthafte Arbeit des Chores dokumentiert sich auch im Beitritt zum Deutschen Chorverband. Durch den Beitritt in die International Shanty and Seasong Association erschloss sich der Chor einem internationalen Publikum. Die vielfachen Auftritte im benachbarten Ausland bringen dem Chor und seinen Mitgliedern neue und reiche Erfahrungen und dem heimischen Publikum zahlreiche neue Lieder. Zur Zeit besteht der Chor aus 67 Mitgliedern. Davon sind 32 Sänger, ein Chorleiter, sieben Mitglieder spielen in der Combo sowie einer Technikerin. Die Mitglieder des Chores haben es sich zum Ziel gesetzt, Lieder und Shanties aus der Zeit der grossen Segelschiffe zu bewahren und ihrem Publikum näher zu bringen.

 

Shanty-Chor Herten


 

Shanty-Chor auf Reisen

 

Am 26. August 2017 nach Stadskanaal in Holland. Dort findet zum 21. Mal das großes internationale Shanty-Festival statt. Der Shanty-Chor Herten ist dort ein gern gesehener Gast, pflegen die Hertener doch mit dem gastgebenden Chor, den – Noszelie Singers -, eine langjährige Freundschaft. Da wollen wir mal hoffen, das der Wettergott es gut mit uns meint.

 

Es werden dort alte Freunde getroffen. Die – Noszeliee Singers – waren vor ein paar Jahren Gast beim traditionellen Herbstkonzert des Shanty-Chor Herten. Bei den anstehenden Auftritten wird der Shanty-Chor Herten dem Publikum mit seinen Liedern Freude bringen und Shanties und Seemannslieder in gewohnt hervorragender Weise präsentieren.

http://www.noszeliesingers.nl/event/shantyfestival/

 

Vorbericht für das Konzert am 10. September 2017 in Marl, Erlöserkirche

                                  " Lieder von der Seefahrt"

 

Chorprobe:

Die Chorprobe findet jeden Montag von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr im Johannes-Gemeindzentrum, Augustastr. 12, 45699 Herten statt.

Ein jeder "Seebär", der Spaß an Shanties hat ist herzlich willkommen. Einfach mal reinschauen und mitsingen.

Frank Egelhof, Shanty-Chor Herten

 

 

 

 

 

German Dutch English French

Unser nächster Auftritt:

11 Tage, 3 Stunden bis:
50 Jahre Siedlergemeinschaft Bertlich (02.09)

Unsere nächsten Auftritte: