Shanty-Chor Herten e.V.


 Herzlich willkommen auf der Homepage des Shanty-Chor Herten e.V.

 

Der Shanty-Chor Herten e.V. feiert im Jahr 2018 seinen 38. Geburtstag. Die Gründung wurde seinerzeit von 7 Mitgliedern der Marinekameradschaft Herten/Westerholt 1908 e.V. zur Belebung des Vereinslebens durchgeführt. Seit diesem Zeitpunkt entwickelte sich der Chor zu seinem heutigen, festen Bestandteil der Stadt Herten und des Vestischen Kreises.

 

Die ernsthafte Arbeit des Chores dokumentiert sich auch im Beitritt zum Deutschen Chorverband und in den Fachverband Shantychöre. Daraus erschloss sich dem Chor ein internationales Publikum. Die vielfachen Auftritte im benachbarten Ausland bringen dem Chor und seinen Mitgliedern neue und reiche Erfahrungen und dem heimischen Publikum zahlreiche neue Lieder. Zur Zeit besteht der Chor aus 66 Mitgliedern. Davon sind 33 Sänger, ein Chorleiter, sieben Mitglieder spielen in der Combo sowie einer Technikerin. Die Mitglieder des Chores haben es sich zum Ziel gesetzt, Lieder und Shanties aus der Zeit der grossen Segelschiffe zu bewahren und ihrem Publikum näher zu bringen.

 

Shanty-Chor Herten


 

 

36. Segeltörn des Shanty-Chor Herten mit der Stevenaag "La Boheme"

So, bald ist es soweit. Der 36. Segeltörn des Shanty-Chor Herten steht wieder an. Auf uns wartet eine schöne Woche auf der "La Boheme" mit Skipper Leon und Maat Melanie. Die Vorbereitungen abgeschlossen. Smut Hardy & Frank haben den Speiseplan fertig und Vormann Michael hat die Planung abgeschlossen.

Los geht es am Samstag, den 28. April 2018 um 06:00 Uhr ab Evangelischen Johannes Gemeindezentrum Herten. Von da aus geht es mit dem Bus zum Hafen von Enkhuizen (NL). Dort erwartet uns Skipper Leon van der Loo und Maat Melanie Paul. Von dort aus werden wir eine Woche das Ijsselmeer befahren. Mal sehen, wohin uns der Wind hinträgt. In der Hoffnung auf schönes Wetter, schöne Häfen und einen Besuch von Neptun mit seinem Gefolge. Wir haben nämlich einen Täufling mit an Bord.

Fair wind and good sail

 Frank Egelhof, 2. Vors. Shanty-Chor Herten

 

 

Schifffahrt mit der

 

Santa Monika II

 

im Mai 2018

 

Der Shanty-Chor Herten hat wieder die Santa Monika II gechartert.

Am Sonntag, den 06. Mai 2018 stechen wir wieder in See. Von der bekannten Ablegestelle in Wanne-Eickel, Künstlerzeche "Unser Fritz" geht es dieses mal auf dem Rhein-Herne Kanal nach Henrichenburg. Dort haben wir ca. 1h Aufenthalt zur freien Verfügung. Natürlich wird der Shanty-Chor Herten wieder seine Shanties und Seemannslieder präsentieren. Wir hoffen auf schönes Wetter und gute Stimmung. Für das leibliche Wohl sorgt die Crew der Santa Monika II.

Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Für die Autonavigation: Herne, Dorstenerstr. 600 eingeben. Gegenüber liegt der Parkplatz. Von dort geht es ein paar Schritte zur Anlegestelle der Santa Monika II am Rhein-Herne Kanal.

 

Bordkarte: 15 €URO

Einschiffen: 10:30 Uhr

Ablegen: 11:00 Uhr

Ausschiffen: ca. 17:00 Uhr

 

 Die Schifffahrt ist ausverkauft !!!

 

 

 

Irish Folk & Shanty evening

Nach zwei erfolgreichen Konzerten in 2017 im Hertener Glashaus sowie im Fritz-Husemann Haus Recklinghausen gibt es erneut ein gemeinsames Konzert mit der Irish Folk Band "Shamrock" und dem "Shanty-Chor Herten"

Dieses Mal am 09. Juni 2018 im Kulturzentrum Marl, Schachtstr. 104 in der Erlöserkirche.

 

Einlass:  16:00 Uhr

Beginn:  17:00 Uhr

Eintritt:  15 €URO

 

Der Kartenverkauf für das Evant über jedes Chormitglied oder jeden Montag bei der Chorprobe ab 19:00 Uhr im Evangelischen Johannes Gemeindezentrum, Augustastr. 12, 45699 Herten.

Am 30.04.18 kein Vorverkauf, da der Shanty-Chor Herten eine Woche auf seinem traditionellen Segeltörn ist.